Wissenschaft

Curriculum Vitae (CV)


Ökonomie:

Genauso wie die Archäologie ist die Ökonomie eine noch recht junge Wissenschaft. Insbesondere die Makroökonomie oder Volkswirtschaft entwickelte sich erst im letzten Jahrhundert von einer mehr philosophischen zu einer mehr mathematisch Wissenschaft. Aufgrund Ihrer wissenschaftlichen Jugend klaffen noch immense theoretische Lücken in dieser Wissenschaft, die sich insbesondere in der Unfähigkeit offenbarten, die aktuelle Finanzkrise korrekt vorher zu sehen und erklären zu können. Mit der zuverlässigen Methode der naturwissenschaftlichen Feldtheorie ist dies jedoch in Zukunft kein grosses Problem mehr.


Geschichte:

Ein besonderes Interesse habe ich an der wissenschaftlichen Aufarbeitung des Römisch-Germanischen-Krieges, der von 16 vor bis 16 nach Christus dauerte. Und das Leben und Vermächtnis von Arminius, der etwa von 18 vor bis 21 nach Christus lebte.


Archäologie:

Die bekannteste Schlacht des Römisch-Germanischen Krieges war die Varusschlacht des Jahres 9 n.Chr. Während der Ort des Endes dieser viertägigen Schlacht bekannt ist, so existieren noch erhebliche Forschungslücken über den tatsächlichen Hergang dieser Schicksalstage. Meine archäologischen Forschungen beschäftigen sich mit diesem Themenkreis.


Physik/Naturwissenschaft:

Physik ist natürlich meine alte Liebe. Ich beschäftige mich besonders gerne mit den fundamentalen Grundlagen der theoretischen Physik. Das Faust’ische in der Wissenschaft, und somit also die Frage nach dem Kern des Pudels, dem Wesen allen Seins.