Naturwissenschaft

Physik ist natürlich meine alte Liebe. Ich beschäftige mich besonders gerne mit den fundamentalen Grundlagen der theoretischen Physik. Das Faust’ische in der Wissenschaft, und somit also die Frage nach dem Kern des Pudels, dem Wesen allen Seins.

 

Mein SRT/ART Lehrbuch E=mcQuadrat finden Sie überall im Buchhandel und im Internetbuchhandel.

Es ist mit einem Ladenverkaufspreis von nur 8,95 € bewusst sehr knapp kalkuliert, so dass sich der Anfänger in Allgemeiner Relativitätstheorie nicht von den sehr teuren Fachbüchern abschrecken lassen muss. Leseproben finden sie beim Buchladen Amazon, aber auch beim Buchschmökerer von Google.

 

Forschungen:

Gibt es eine “neue” Physik?

Seit etwa 90 Jahren kennen wir nun die Allgemeine Relativitätstheorie (ART) und seit etwa 80 Jahren die Quantendynamik (QM); seit nun mehr fast 40 Jahren das so genannte Standardmodell der Elementarteilchenphysik (SM). So hervorragend diese Theorien auf ihrem jeweiligen Gültigkeitsgebiet auch funktionieren, so ist die letzte Verallgemeinerung und Vereinheitlichung dieser Theorien noch nicht gelungen.

Wir haben damit heute ein Problem vor uns, dass historisch stark an die Zeit der Wende vom 19.ten zum 20.ten Jahrhundert erinnert, als man die Widersprüchlichkeiten der Maxwellschen Elektrodynamik und Newtonschen Mechanik durch die oben angeführten Neuerungen auflösen konnte. Ein zentrales Problem stellt nun die Vereinigung der ART mit der QM/SM dar, sprich die Quantisierung der Gravitation. Alle theoretischen Ansätze dazu sind bislang gescheitert. Ein wichtiger Schritt in diese Richtung wäre daher insbesondere der direkte experimentelle Nachweis von Gravitationswellen, die eine prinzipielle Möglichkeit zur Quantisierung (Graviton) nahe legen würden. In diese Richtung weisen auch die Suchen nach dem Higgs Boson und der Dunklen Materie (DM). Lässt sich das Higgs Boson experimentell nachweisen, so belegte dies dann die Richtigkeit und Konsequenz des Standardmodells. Die hypothetische DM wiederum würde dasselbe für die ART im kosmologischen Rahmen belegen.

Scheitern jedoch eine oder mehrere dieser Ansätze, so wird man gezwungen sein, an den bisherigen mathematischen Modellen einiges zu feilen. Dabei kann wiederum die oben angeführte LNH von Dirac eine interessante Rolle spielen.

Und das wird in den kommenden Jahren spannend zu beobachten sein.

Aktuelle Fragen der theoretischen Physik

- Large Numbers hypothesis

- Neutrino-Experimente

- Theory of Everything

- Gravitationswellen

- Higgs-Boson

- Dunkle Materie