Archeology

Die bekannteste Schlacht des Römisch-Germanischen Krieges war die Varusschlacht des Jahres 9 n.Chr. Während der Ort des Endes dieser viertägigen Schlacht bekannt ist, so existieren noch erhebliche Forschungslücken über den tatsächlichen Hergang dieser Schicksalstage. Meine archäologischen Forschungen beschäftigen sich mit diesem Themenkreis.

 

Stand der Archäologie Ende 2011

Power-Point-Vorträge:

Vortrag Geschichtsverein  Melle vom 21. März 2012

Vortrag Geschichtsverein  Bielefeld 10. Mai 2012 zum Stand in Hiddenhausen

 

Webseiten:

Das Varus-Lager in Hiddenhausen

Historische Forschung lebt von der kompetenten Auswertung der Quellen. Unter Quellen versteht man sowohl die noch erhaltenen literarischen Überlieferungen als auch die verfügbaren archäologischen Funde und Befunde. Dazu treten Konsistenzbetrachtungen mit allen weiteren Kenntnissen zum betrachteten Thema, sei es nun allgemeines Wissen über die beteiligten Volksgruppen, das Militär oder über geographische, klimatische, wirtschaftliche und statistische Umstände u.v.m.

Vor- und frühgeschichtliche Forschung hat dabei immer das Problem, dass auf Grund der längst verflossenen Zeit und der allgemein geringen Verschriftlichung erhebliche Lücken in den Quellen bestehen welche dann sachgerecht interpoliert werden müssen. Der Althistoriker muss also regelmäßig mehr oder wenig spekulieren, wobei man zwischen haltlosen und wohlbegründeten Spekulationen fein unterscheiden muss und auch kann.

Althistorische Forschung ist immer einer komplexen Meinungsbildung im Laufe Jahrzehnte langer Forschungen und Fachdiskussionen unterworfen, der man schwerlich vorgreifen kann. Gute historische Theorien leben nicht nur von einer fundierten, stringenten und nachvollziehbaren Argumentationskette, sondern auch von dem konkreten Beleg durch archäologische Funde und Befunde.


Insbesondere in Bezug auf den Weg, den Varus bis zum Schlachtort Kalkriese nahm, führe ich seit 2006 archäologische Forschungen in HIDDENHAUSEN durch. Über diese soll hier berichtet werden.


Neben diesem arbeitsintensiven Feld können Sie weitere interessante archäologische und historische Forschungen zu ARMINIVS und seinem Lebensweg nachlesen. Dazu gehört natürlich nicht nur die Varusschlacht.

Zum Thema gibt es die folgenden Seiten:

Cassisus Dio: Der letzte Zeuge

Das Sommerlager

Schlachtort Kalkriese

Caecinahypothese

Weitere Gegenhypothesen

Der Varuszug

Quellenlage

Der Nikulasverweis

Sommerlager Hildesheim

Schlachtorte ab 15