Das Bildnis des Arminius, VIII / IIX

Seite 8 : Marc Aurel,


Kaiser und Feldherr im zweiten großen Germanienkrieg, war auch als der „Philosophenkaiser“ bekannt. Er schreib eine Reihe von bedeutenden philosophischen Werke der Antike. Seine eigene Sicht zur Frage des Nachruhms formulierte er in seiner Schrift „Selbstbetrachtungen“ IV, 33:

Einst gebräuchliche Worte sind jetzt unverständliche Ausdrücke.

So geht es auch mit den Namen ehemals hochgepriesener Männer, und in kurzer Zeit wird das auch  mit Augustus und dann mit Hadrian und Antoninus der Fall sein.

Alles vergeht und wird bald zum Märchen

und sinkt rasch in völlige Vergessenheit.


Aber vielleicht haben wir doch nicht Alles und Jeden vergessen. Nicht so ganz zumindest.


Jupiter sei Dank.

 

H. Genreith, 5/2012

© Heribert Genreith, 2012, tandemvipera.de

 

Nächste Seite ---- Übersicht ---- Vorherige Seite